Wir sind eine ganztägige "Offene Volksschule" mit sozialem Schwerpunkt.

Das Schulgebäude wurde 1973 gebaut und am 1. September 1975 unter dem Namen "Volksschule Markomannenstraße" eröffnet. 2019 wurde unsere Schule um einen großen Zubau erweitert und wird seither unter dem Namen "Volksschule Bertha-von-Suttnergasse" auch ganztägig geführt.

Seit dem Schuljahr 2019/20 sind wir eine "Offene Volksschule". Die Nachmittagsbetreuung findet im Haus statt und wird - mit Ausnahme der Lernstunden - von Freizeitpädagogen der "BiM - Bildung im Mittelpunkt" geführt.

Wir haben in diesem Schuljahr 18 Stammklassen (inkl. Vorschulklasse) mit ca. 400 Schülern und Schülerinnen.

Schule+Ansicht

Unsere Direktorin

Fr. Mag. Martina Klein

Ich freue mich sehr auf die gemeinsame Zusammenarbeit mit Ihnen und Ihrem Kind und wünsche uns allen ein erfolgreiches, schönes Schuljahr!

Kanzleizeiten

Montag-Freitag: von 8:00 bis 13:00 Uhr

Sollten Sie ein besonderes Anliegen haben, vereinbaren Sie bitte einen Termin:

persönlich, telefonisch unter 01/4000 563 780 oder 0676/811563780 oder per E-Mail unter direktion.922211@schule.wien.gv.at

Sekretariat: 01/4000 563 782

OVS Bertha-von-Suttner-Gasse
Bertha-von-Suttner-Gasse 7

Infos vom Elternverein

Liebe Eltern, Erziehungsberechtigte und Freunde der OVS Bertha-von-Suttner-Gasse,

wir freuen uns, Sie im Namen des Elternvereins der Volksschule herzlich willkommen zu heißen!
Als engagierte Gruppe von Eltern und Erziehungsberechtigten sind wir bestrebt, die Schule und die Gemeinschaft zu unterstützen, um unseren Schüler:innen eine positive Lernerfahrung zu bieten.

Der Elternverein der Volksschule ist eine wichtige Säule in unserem Bildungsumfeld. Unser Hauptziel ist es, eine Brücke zwischen Eltern, Lehrenden und der Schulleitung zu schaffen, um das schulische Umfeld zu verbessern und die Bedürfnisse unserer Schüler:innen bestmöglich zu erfüllen.

Was wir tun:

*Unterstützung von Schulveranstaltungen*: Wir sind aktiv an der Organisation und Unterstützung von Schulveranstaltungen wie Schulfesten, Sporttagen, Theateraufführungen und anderen schulischen Aktivitäten beteiligt.

*Förderung des Gemeinschaftsgefühls*: Durch verschiedene Initiativen und Aktivitäten fördern wir ein starkes Gemeinschaftsgefühl unter Eltern, Schüler:innen und Lehrenden.

*Finanzielle Unterstützung*: Der Elternverein sammelt Spenden, um finanzielle Unterstützung für Schulprojekte, Anschaffungen und andere bedürftige Bereiche bereitzustellen.

*Kommunikation und Zusammenarbeit*: Wir setzen uns für offene Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen Eltern, Lehrenden und der Schulleitung ein. Durch regelmäßige Treffen fördern wir den Austausch von Ideen und Anliegen.

*Vertretung der Elterninteressen*: Der Elternverein vertritt die Interessen der Elternschaft gegenüber der Schulleitung. Wir setzen uns dafür ein, dass die Stimmen der Eltern gehört und berücksichtigt werden.

Der Elternverein lebt von der Unterstützung und Beteiligung aller Eltern und Erziehungsberechtigten. Wir laden Sie herzlich ein, sich aktiv am Vereinsleben zu beteiligen, sei es durch ehrenamtliches Engagement, Ideen und Vorschläge oder finanzielle Unterstützung.

Gemeinsam können wir dazu beitragen, dass unsere Volksschule ein Ort ist, an dem sich unsere Kinder wohl fühlen, gerne lernen und sich zu selbstbewussten und verantwortungsvollen Individuen entwickeln.

Vielen Dank für Ihr Interesse und Ihre Unterstützung!

Mit herzlichen Grüßen,

Der Elternverein der Volksschule OVS Bertha-von-Suttner-Gasse